Auf einem Tisch sind mehrere Bügelperlen zu sehen und Hände, die auf einer Schablone Perlen zu einem Regenbogen auflegen.

Mit welchen Übungen Sie die Feinmotorik ihrer Schüler richtig stärken

Als Feinmotorik werden alle filigranen Bewegungsabläufe eines Menschen bezeichnet, wie das Schreiben oder die Mundbewegungen beim Sprechen. Sind diese nicht ausreichend ausgeprägt, kann es zu Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben kommen.

Inhalt

Was ist Feinmotorik

Feinmotorik, ein Bereich der Motorik, ist die Koordination kleiner Muskeln in Bewegungen.
Die kleinen Bewegungsfertigkeiten beziehen sich vor allem auf die Finger, Zehen und die Gesichtsmuskulatur.
Hier sind sehr präzise und kleine Bewegungen nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wie z.B. das Schreiben eines Wortes. Zu beachten ist vor allem die richtige Dosierung der Kraft, da es sonst schnell zu Verkrampfungen kommen kann.

Feinmotorische Fähigkeiten sind zum Beispiel:

Im Kleinkindalter erlernen Kinder vor allem die Fähigkeiten der Grobmotorik. Denn diese sind die wesentlichen Grundlagen für die richtige Ausprägung der Feinmotorik. Im Weiteren helfen feinmotorische Fähigkeiten den Kindern ein Stück an Selbstständigkeit zu gewinnen, wie z.B. das Schleife binden der Schuhe.

Feinmotorik als Grundstein für eine leserliche Handschrift

Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Handschrift ist eine ausgeprägte Feinmotorik, besonders von Händen und Fingern. Ebenso ist eine gute visuelle Wahrnehmung erforderlich, vor allem im Bereich der Hand-Auge-Koordination. Deshalb ist es enorm wichtig, die feinmotorischen Fähigkeiten eines Kindes stets zu fördern und darauf zu achten, ob eine altersgemäße Entwicklung des Kindes vorliegt.

Frisch eingeschulte Kinder sollten folgende feinmotorischen Fähigkeiten bestenfalls mit sich bringen:

Stärken Sie die Feinmotorik Ihrer Schüler

Sie als Lehrkörper entdecken oftmals Defizite in der Feinmotorik schneller als Eltern, da viel mehr Kontaktpunkte in der Schule vorliegen. Stellen Sie Schwierigkeiten fest, nehmen Sie auf jeden Fall Kontakt zu den Eltern des Kindes auf, da Defizite nur durch regelmäßiges Training in der Schule und Zuhause verbessert werden können.

Achten Sie stets darauf, dass das Kind genügend Platz für Bewegung bekommt und in Ruhe Dinge ausprobieren kann. Beachten Sie jedoch stets dabei, dass der Ausgleich von Defiziten in der Feinmotorik seine Zeit dauern kann - nehmen Sie sich auch diese Zeit!

Setzen Sie auf keinen Fall das Kind unter Druck sondern stärken Sie es in dem was es tut. Wir stellen Ihnen verschiedene Übungen vor, welche dazu beitragen, die Feinmotorik der Kinder zu stärken.

Ein kleines Kind bildet aus Knete einen Regenbogen.

Kneten

Um die Fingermuskulatur zu stärken, eignet sich Knete hervorragend. Geben Sie dem Schüler die Aufgabe einige Formen und Figuren zu kneten und trainieren Sie so aktiv die Feinmotorik.

Mädchen spielt mit Holzbauklötzen

Bauklötze

Das Spielen mit Bauklötzen fördert die Hand-Auge-Koordination und ebenfalls die richtige Dosierung der Kraft - verwendet das Kind zu viel Kraft, stürzt das Bauwerk ein.

Bunte Perlen und Anhänger in einer großen Box und einer Schüssel mit einer Schnur zum Auffädeln.

Fädeln

Das Auffädeln von Perlen erfordert Fingerspitzengefühl in beiden Händen und trainiert nebenbei noch die visuelle Wahrnehmung.

Kinder malen an einem kleinen Tisch ein Mandala aus

Malen

Beim Malen wird neben der Feinmotorik der Umgang mit Stift und Papier gelernt. Achten Sie jedoch darauf, dass das Kind nicht zu schnell gelangweilt wird und wechseln Sie zwischen den verschiedenen Übungen.

Zwei Hände setzen ein Puzzle zusammen.

Puzzle

Beim Puzzeln wird die Hand-Augen-Koordination gefördert und gleichzeitig die Konzentration gestärkt.

8w8a2384-min_(1)

Sensorikmatten

Von der Natur inspiriert und spielerisch gestaltet, ermöglichen diese Puzzlematten verschiedene Massageeffekte und das Kennenlernen unterschiedlichster Texturen.

Das EDU-Team

Haben Sie noch offene Fragen?

Wir beraten Sie auch gerne persönlich - wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine Mail! Wenn Sie lieber kostenlos von uns zurückgerufen werden möchten, hinterlassen Sie uns jetzt ganz einfach Ihre Kontaktdaten.